11. Wochenbericht Kampagne 2021

Schlussspurt im Westen.

Die ersten Schneefälle der Saison haben die Rübenlogistik nur unwesentlich behindert. Aufgrund der Wet- terprognosen begann in Aarberg am Montag der Berichtswoche die Rübenanfuhr erst im Verlaufe des Vor- mittags. Die angekündigten Niederschläge blieben dann jedoch aus.
Das Werk Aarberg befindet sich auf der Ziellinie und die letzte Verarbeitungswoche ist bereits angebrochen. Bis kommenden Samstag werden auf Bahn und Strasse noch ca. 60'000 t Rüben angeliefert. In der Berichts- woche wurden die geplanten Liefermengen aus verschiedenen Gründen nicht mehr ganz erreicht. Im Hinblick auf das bevorstehende Kampagnenende wurde auf Anpassungen in der Logistik verzichtet und die Verarbei- tung leicht gedrosselt.

Bei der Rübenqualität stieg in Frauenfeld der durchschnittliche Zuckergehalt nochmals leicht auf unterdessen 18.1 % an. Demgegenüber konnte in Aarberg das Ergebnis der Vorwoche nicht gehalten werden. Mit 16.6 % ist der Wochenwert immer noch höher als der Durchschnitt der Kampagne, was gegen Ende der Verarbei- tungsperiode ungewöhnlich ist. Die Verarbeitungsqualität der Zuckerrüben ist nach wie vor ausgezeichnet, obwohl der Fremdbesatz in beiden Werken erneut leicht angestiegen ist.

Bei Abholungen hat die Schweizer Zucker AG in Bezug auf die Gesamtgewichte der Fahrzeuge vor allem auf die Eigenverantwortung der Fahrer gesetzt und die gesetzliche Verantwortung des Verladers ungenügend wahrgenommen. Aufgrund einer Fahrzeugkontrolle musste diese Praxis verschärft werden. Ab sofort dürfen beladene Fahrzeuge die Schweizer Zucker AG nur noch verlassen, wenn die gesetzliche Gewichtslimite ein- gehalten wird. Diese Vorschriften sind von allen Beteiligten zwingend einzuhalten. Wir danken für die Kennt- nisnahme und entsprechende Umsetzung bei den künftigen Transporten.