9. Wochenbericht Kampagne 2021

Die Sorten für 2022 sind ausgewählt; darunter auch leistungsfähige Neuheiten.

Nachdem die Fachstelle die Resultate der über 4'000 einzelnen Rübenproben ausgewertet hat, konnten in der vergangenen Woche die Mitglieder der «Arbeitsgruppe Sorten» sowie die Delegierten der Fachstelle die Liste mit den für den Anbau 2022 empfohlenen Sorten definieren. Nicht mehr angeboten werden Samuela, Strauss, BTS 2725 und Tesla. Das Angebot wird hingegen mit fünf leistungsfähigen Sorten erweitert.

Im Bereich der krankheitstoleranten Sorten konnten drei interessante Neuheiten auf die Sortenliste genom- men werden. Escadia setzt neue Massstäbe bei der Cercosporatoleranz und liefert auch unter Nichtbefall Höchsterträge. Für Regionen mit SBR-Befall überzeugen Xerus und Chevrolet mit höheren Zuckergehalten und deutlich besserem Gelderlös pro Herktare. Das Sortiment der ALS-toleranten Sorten wird mit Smart A- rosa erweitert, welche die höchsten Zuckergehalte in diesem Segment aufweist. Dunant überzeugt im inten- siven Anbau mit stabilen Resultaten bei unterschiedlichen Umwelteinflüssen. Detaillierte Informationen zu den Sorten und zur Saatgutbestellung erhalten die Pflanzer Anfang Dezember in ihre Briefkästen zugestellt. Aus Sicht der Verarbeitung verlief die Berichtswoche ohne Probleme. In Aarberg machte sich die knappe Lagerkapazität ein weiteres mal bemerkbar. Das führte dazu, dass am Samstag die Anfuhr auf der Strasse bereits am Mittag beendet werden musste. Die für die Woche geplante Liefermenge war erreicht und der verbleibende Platz im Rübensilo wurde für den Entlad der Bahnwagen genutzt.

Gemäss der durchgeführten Umfrage verbleibt für die Anlieferung noch eine Menge von ca. 460'000 t Rüben. In Bezug auf die Vertragsfläche darf mit einem durchschnittlichen Ertrag von ca. 66 t pro Hektare gerechnet werden.