7. Wochenbericht Kampagne 2021

Rüben und Futtermittel sehr gefragt – jetzt Vertrag 2022 abschliessen.

Vor drei Wochen wurde die neue Branchenvereinbarung mit deutlich verbesserten Konditionen für den Anbau 2022 verschickt. Bereits haben zahlreiche Pflanzer den Anbauvertrag abgeschlossen, besten Dank! Für eine Zwischenbilanz ist es jedoch noch zu früh. Alle die bisher noch keine Zeit hatten, sind gebeten, den Vertrag in den nächsten Wochen abzuschliessen. Für Fragen dazu stehen die Mitarbeitenden der Schweizer Zucker AG gerne zur Verfügung.

In der vergangenen Woche wurden weitere 130'000 t Rüben in die Werke geliefert. Dabei haben sich die durchschnittlichen Zuckergehalte auf dem Niveau der Vorwoche stabilisiert. Witterungsbedingt ist der Fremd- besatz in beiden Werken auf 7.0% leicht angestiegen.
Nachdem gleich zwei Lokdefekte Verspätungen bei Lieferungen aus Deutschland verursachten, war zu Wo- chenbeginn die Rübenversorgung in Frauenfeld angespannt. Dank der Unterstützung der TO Frauenfeld konnten genügend Rüben geliefert und damit die Situation rasch stabilisiert werden. In der Westschweiz musste nach einem mehrstündiger Streckenunterbruch die Zustellung eines Leerwagenzuges kurzfristig stor- niert werden. Die übrigen 37 Züge in der Schweiz verkehrten hingegen nach Fahrplan.

Die Nachfrage nach Futtermitteln aus Zuckerrüben ist dieses Jahr überdurchschnittlich. Leider kann aufgrund der zu erwartenden Rübenmenge sowie des tiefen Anfalles von Pressschnitzeln auf Rüben die Nachfrage nicht komplett befriedigt werden. Kunden deren Bestellungen bereits bestätigt wurden, erhalten Ihre Press- schnitzel. Zusätzliche Mengen können aber zurzeit nicht angeboten werden.»