4. Wochenbericht Kampagne 2021

Den Rüben passt das Wetter – Zuckergehalt steigt.

In der vergangenen Woche wurden in Aarberg knapp 60% der Rüben auf der Strasse angeliefert. Wie im letzten Wochenbericht erwähnt, mussten infolge eines Schienenbruchs bei einer Verladestation in der Westschweiz ca. 5'000 t vom Bahn- auf den Strassentransport verlagert werden. Die dabei entstan- denen, zusätzlichen Transporte konnten vorerst ohne wesentliche Verzögerungen abgewickelt werden. Am Freitag störten jedoch Lieferungen mit hohem Kraut- und Unkrautbesatz die Abläufe. Am Samstag wurden zudem kurzfristig die Abfuhrmengen erhöht. Beides verursachte Wartezeiten für die Transport- eure.

In Frauenfeld wurde am Freitag ein technisches Problem bei der Verdampfstation festgestellt. Vorerst war unklar, ob in der laufenden Woche eine Reparatur und somit ein Verarbeitungsunterbruch notwendig ist. Damit geerntete Rüben trotzdem abgeführt werden konnten, wurden die Pflanzer informiert, zurück- haltend zu roden. Die Behebung des Schadens führte dann aber zu keiner wesentlichen Beeinträchti- gung der Verarbeitung.

In beiden Werken wurden über die ganze Woche stabile Tagesmengen verarbeitet. Die sonnigen Tage und kühlen Nächte haben die durchschnittlichen Zuckergehalte leicht ansteigen lassen. Anders als be- fürchtet, gab es bisher keine Beeinträchtigungen durch faule Rüben. Dies ist einerseits auf die gute Arbeit von Pflanzern und Rodeunternehmer und andererseits auf die kurze Lagerdauer der Rüben an den Mieten zurückzuführen. Beide Punkte verlangen auch in den kommenden Wochen höchste Auf- merksamkeit, damit die Qualitätsvorgaben trotz der diesjährig, schwierigen Anbaubedingungen einge- halten werden können.